Synopse zur Verankerung der SDGs im INSEK der Stadt Leipzig

Synopse zur Verankerung der SDGs im INSEK der Stadt Leipzig

Ausgehend von allen Unterzielen der Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) haben wir die dazu passenden regionalen Herausforderungen zusammengestellt. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Koordinierungskreises des Forum Nachhaltiges Leipzig haben wir anschließend diese Herausforderungen nach zwei Kriterien gewichtet: Relevanz und Intensität bereits laufender Aktivitäten. Daraus wurde eine Matrix mit dem Handlungsbedarf für die kommenden Jahre erstellt.

Diese Matrix wurde anschließend als Grundlage genutzt, um im Entwurf des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (INSEK) der Stadt Leipzig zu prüfen, ob und wie substanziell dort entsprechende Ziele und Maßnahmen enthalten sind. Aus den dabei herausgearbeiteten Defiziten wurden Empfehlungen für die Weiterentwicklung des INSEK abgeleitet, insoweit sie Handlungsmöglichkeiten für die Kommune enthielten.

Eine Zusammenfassung dieser Prüfung wurde als Anlage zum INSEK ergänzt und in dieser Form vom Stadtrat beschlossen.