Visionen für den Leipziger Osten

Visionen für den Leipziger Osten

Im Rahmen der Erarbeitung des Konzeptionellen Stadtteilplans Leipziger Osten nahmen wir gemeinsam mit drei weiteren Planungsbüros an einem kooperativen Gutachterverfahren teil. Unser Auftrag war die Moderation und Erarbeitung eines Bürgergutachtens. Daran nahmen über 20 zufällig aus dem Adressbuch der Stadt ausgewählte Bewohnerinnen und Bewohner teil.
In sechs Workshops wurden Visionen entwickelt, die an der Alltagserfahrung und Lebenspraxis der Bewohnerinnen und Bewohner anknüpfen. So resultierte zum Beispiel der Mangel an wohnungsnahem Grün zu der Vision vom „Wohnen in der Gartenstadt“. Der Umbau von Gründerzeitblöcken sollte so erfolgen, dass ganze Gebäudezeilen herausgenommen und entstehende Freiflächen den bleibenden Gebäuden als Gartenfläche zugeordnet werden. Hingegen zeigt die „Grüne Spange“, welche öffentlichen Grünräume geschaffen und verbunden werden können.
Das Bürgergutachten wurde allgemein anerkannt und hat den Konzeptionellen Stadtteilplan erkennbar beeinflusst.