Logowettbewerb für Ehrenamt in Leipzig

Logowettbewerb für Ehrenamt in Leipzig

Im Rahmen der Leipziger Agenda 21 haben wir in Kooperation mit der Freiwilligen-Agentur-Leipzig e.V. und der Stiftung “Bürger für Leipzig” einen Wettbewerb zur Erarbeitung von Kommunikationsmitteln (Logo, Slogan, Schriftzug u.a.) für eine Dachmarke für freiwilliges Engagement in Leipzig durchgeführt.
Dabei wurde 143 Logovorschlägen von insgesamt 70 Autoren eingesendet. Mit einer Auswahl der besten Entwürfe wurde ein internetbasiertes öffentliches Abstimmungsverfahren durchgeführt.
Das Logo und die weiteren Kommunikationsmittel sollen dazu geeignet sein, dass sie von vielen Trägern freiwilligen Engagements ergänzend zu ihren eigenen Erkennungszeichen verwendet werden.
Zusätzlich sollen diese Kommunikationsmittel auch bei vereinsübergreifenden Medien genutzt werden (z.B. bei Kompetenzzeugnissen für freiwillig Tätige und beim Ehrenamts-Pass).

Weitere Projekte zur Förderung von bürgerschaftlichem Engagement im Rahmen der Leipziger Agenda 21