Pleißeöffnung Grassistraße

Pleißeöffnung Grassistraße

Ein Abschnitt des Pleißemühlgrabens im südlichen Musikviertel in Leipzig wurde genutzt, um modellhaft eine integrierte Beteiligung von Kindern und Erwachsenen an einem lokalen Bauvorhaben zu erproben. Die Ideen aus einem Schüler- und Studentenwettbewerb sowie aus einem kleinen Bürgergutachten bildeten die Basis für die spätere Planung – noch vor Einbeziehung der Planungsbüros. Über 200 Kinder und Jugendliche haben sich mit Gestaltungsvorschlägen und Modellen an dem Wettbewerb beteiligt und das spätere Ergebnis mit geprägt. Die Anwohner wurden permanent im weiteren Planungs- und Bauprozess beteiligt, um die Berücksichtigung der Interessen aller umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner zu sichern.
Das Projekt begann 2002 und wird im Frühjahr 2006 fertiggestellt.
Ein Nebenprodukt in diesem Projekt war die Erarbeitung einer Ausstellung “Wasser in Leipzig”, die auf viele Aspekte des Umgangs mit dem Wasser in der Stadt eingeht und viele interaktive Elemente enthält. Sie wurde gemeinsam mit dem Verein Neue Ufer Leipzig e.V. und dem Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle GmbH erarbeit.
Das Projekt wurde durch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt gefördert.

Mehr Informationen finden Sie unter www.neue-ufer.de (archiviert)