BNE in Jugendarbeit und kultureller Bildung

BNE in Jugendarbeit und kultureller Bildung

Ausgehend von der Landesstrategie BNE in Sachsen wurde untersucht, wie BNE stärker in der Arbeitspraxis der non-formalen Bildung ausgewählter Akteure aufgegriffen und verankert werden kann, die sich in ihrem Selbstverständnis nicht primär als BNE-Akteure verstehen. Hierzu wurden die Bereich der Jugendarbeit und der Kultur ausgewählt. Über eine breit angelegte schriftliche Befragung von Einrichtungen und Trägern der Jugendarbeit sowie von Akteuren im Bereich der Kultur konnte Trends der Bezüge zu BNE ermittelt werden. Mit Netzwerkstellen sowie Geschäftsstellen von Landesverbänden wurden darüber hinaus tiefergehende Gespräche geführt. Auf dieser Basis konnten Bedarfe und Anknüpfungspunkt zur stärkeren Verbreitung von BNE herausgearbeitet werden.