Matthias Schirmer

Projektkoordinator
Matthias Schirmer

Matthias Schirmer wurde in Erfurt geboren und absolvierte dort zunächst eine Ausbildung zum Maschinenbauer. Direkt nach der Wende zog es ihn zu einem Freiwilligendienst in den Hafen von Antwerpen, wo er mit Seeleuten tätig war, bevor er zum Studium der Erziehungswissenschaft/Erwachsenenpädagogik nach Leipzig kam (Nebenfächer Soziologie und Deutsch als Fremdsprache). Er arbeitet seit Ende 1999 im Büro Doppelspitze/CivixX für das Quartiersmanagement im Leipziger Osten (bis Ende 2021) sowie für das Forum Nachhaltiges Leipzig und berät u.a. sächsische Kommunen zum Thema Bürgerbeteiligung. Matthias ist nebenberuflich mit wechselnden Workshopformaten tätig, u.a. als Betzavta-Trainer (Bildungsprogramm zur Förderung von Demokratie und Toleranz) und Musiker.

Aktuelle Projekte

Evaluierung der Bürgerbeteiligung in Großpösna

Evaluierung der Bürgerbeteiligung in Großpösna

Die Gemeinde Großpösna führt ein mehrjähriges Projekt zur Erprobung und Etablierung verschiedener Verfahren zur Verbesserung der Bürgerbeteiligung durch. Durch zwei repräsentative schriftliche Bürgerbefragungen, am Anfang...

20240218151415

Ehrenamtliches

ZAK – Zukunftsakademie Leipzig e.V.: Mitwirkung im Vorstand und Unterstützung der Geschäftsstelle.
Der Verein vermittelt zwischen Bildungsakteuren und außerschulischen Anbietern von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Er unterstützt Einrichtungen bei der Auseinandersetzung mit dem Konzept der BNE.
www.zukunftsakademie-leipzig.de

Forum Bürgerbeteiligung und bürgerschaftliches Engagement: Mitwirkung.
Das Forum wird durch „Leipzig weiter denken“ organisiert und berät die Stadt Leipzig u.a. zu aktuellen Beteiligungskonzepten.
www.leipzig.de

Stiftung Bürger für Leipzig: Stifter.
Die Stiftung organisiert Projekte zur Bildung und Begegnung sowie für mehr Grün in der Stadt.
www.buergerfuerleipzig.de

Forum B – Prozesse in Begleitung e.V.: Mitglied
Der Verein fördert die demokratische Kultur in Vereinen, Organisationen und Bildungseinrichtungen.
www.forum-b.eu