Aufbau der ZAK – Zukunftsakademie Leipzig e.V.

Aufbau der ZAK – Zukunftsakademie Leipzig e.V.

Angebote zu Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde in den 2000er Jahren kaum in der erforderlichen inhaltlichen und methodischen Komplexität in Leipzig angeboten. Daher verfolgten wir das Ziel, über eine Netzwerkorganisation, die bereits vorhandenen Teilkompetenzen für gute BNE-Angebote bei unterschiedlichen Trägern zu verknüpfen. Auch über den Austausch in der Netzwerkarbeit sollten Entwicklungsimpulse für die im Bereich BNE engagierten Vereine gegeben werden.

Um diese Netzwerkarbeit stetig entwickeln zu können, haben wir 2011 in Zusammenarbeit mit einigen der bereits in diesem Feld aktiven Vereine den Netzwerkverein Zukunftsakademie Leipzig gegründet. Seitdem unterstützen wir den Aufbau und ausgewählte Projekte des Vereins im Rahmen des Forum Nachhaltiges Leipzig (früher Leipziger Agenda 21).

Aktuelle Schwerpunktprojekte sind beispielsweise:

  • die jährliche Durchführung einer Projektbörse für Schulen, Kitas und außerschulische Bildungsanbieter
  • die Durchführung von regelmäßigen Netzwerkveranstaltungen (BNE-Stammtische)
  • die Beratung einzelner Bildungseinrichtungen beim Aufgreifen von BNE im Rahmen ihrer laufenden Arbeit

Bis 2019 wurde über mehrere Jahre das Projekt „Leipziger Zukunftsdiplom“ durchgeführt. Dies war eine Bündelung vieler unterschiedlicher außerschulischer Bildungsangebote zu einzelnen Themen im Spektrum der nachhaltigen Entwicklung. Dabei wurden Kinder und Jugendliche mit einer Anerkennung (dem Zukunftsdiplom) prämiert, wenn sie mindestens drei Angebote aus drei unterschiedlichen Themengebieten in einem mehrmonatigen Projektzeitraum genutzt hatten.

2021 wurde der Jugendpreis im Rahmen des Leipziger Zukunftspreises gemeinsam mit der Zukunftsakademie neu gestaltet und gemeinsam beworben. Hier sind Kinder- und Jugendgruppen eingeladen, Projektideen für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt einzureichen. Anschließend werden sie bei der Umsetzung ihrer eigenen Ideen beraten und unterstützt.