Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

Deutscher Lokaler Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN

Im Rahmen der seit 2007 veranstalteten bundesweiten Netzwerk21Kongresse haben wir den Deutschen Lokalen Nachhaltigkeitspreis ZeitzeicheN mit konzipiert und vergeben. Dabei wurde jeweils der gesamte Zyklus eines Ausschreibungsverfahrens unterstützt. Dazu gehört

  • die Abstimmung der Ausschreibung mit den Partnern,
  • eine bundesweite Öffentlichkeitsarbeit zur Ausschreibung,
  • die Vorbereitung und Durchführung eines Auswahlprozesses gemeinsam mit einer Jury,
  • die Kommunikation mit den Antragstellern,
  • die Organisation und Moderation einer Preisverleihung, die jeweils in den zweitägigen Netzwerk21Kongress eingebettet wurde.

Der Preis wurde immer in mehreren Kategorien vergeben – sowohl akteurszentriert (Vereine/Initiativen, Unternehmen, Kommunen) als auch inhaltlich fokussiert (z.B. Internationale Entwicklungszusammenarbeit, BNE u.a.).

Die Arbeit wurde immer gemeinsam mit der Grünen Liga Berlin e.V. und dem Büro LE-Regio UG durchgeführt. Unterstützt wurde ZeitzeicheN durch das Bundesumweltministerium sowie das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Langjähriger Partner war auch die Veolia-Stiftung. Daneben haben mehrere weitere Partner das Verfahren im Rahmen ihrer Beiratstätigkeit als Mitglied der Jury unterstützt. Daneben gab es in jedem Jahr gekoppelt an den jeweiligen Veranstaltungsort weitere lokale Partner und Unterstützer.