Evaluierung von Dorfentwicklung

Evaluierung von Dorfentwicklung

Im Auftrag der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft haben wir untersucht, inwieweit die Dorfentwicklung in Sachsen seit der Wende eine nachhaltige und umweltgerechte Entwicklung gefördert hat und wie dies perspektivisch zielgerichteter geschehen kann.

In sieben ausgewählten Dörfern wurden Planungsunterlagen analysiert, Projekte begutachtet und mit allen relevanten Akteuren vor Ort Tiefeninterviews geführt. Gestützt auf eine Checkliste mit ca. 30 Kriterien nachhaltiger Entwicklung wurden die Einzelmaßnahmen in jedem Ort hinsichtlich ihrer Wirkung bewertet. Ergänzend haben wir ein Set von Indikatoren für die Dorfentwicklung vorgeschlagen und mit einer Datenerhebung getestet. Geeignete Indikatoren sollten für eine weiteres Monitoring genutzt werden können.

Das Ergebnis der Evaluation war überwiegend positiv: die Mehrheit der umgesetzten Maßnahmen hat in den Gemeinden eine nachhaltige Entwicklung unterstützt.

Trotzdem: die Fördermittel könnten gezielter eingesetzt werden, die Managementfunktion der Bürgermeiste und Gemeinderäte verstärkt und die Bürgerbeteiligung vielfältiger und effektiver werden.