Leipziger Zukunftspreis

Leipziger Zukunftspreis

Seit 1999 organisieren wir die Ausschreibung und Vergabe des Leipziger Zukunftspreises – bis 2017 unter dem Namen Leipziger Agenda-Preis. Mit dem Preis werden Aktivitäten für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Leipzig ausgezeichnet.
Im Laufe der Zeit hatte es mehrere Veränderungen in den Ausschreibungskategorien gegeben. In den ersten Jahren lag der Schwerpunkt bei der Auszeichnung und der Unterstützung neuer Projektideen. Später wurde auch das langjährige Engagement von Vereinen, Initiativen und Privatpersonen gewürdigt. Seit 2011 gibt es einen speziellen Jugendpreis, der 2021 durch eine intensive Beratung und Begleitung von Jugendinitiativen ergänzt wurde. Seit 2017 wurde die Auszeichnung von Projektideen zur Anschubförderung neuer Projekte im Rahmen eines kontinuierlich verfügbaren Kleinprojektefonds umgewandelt.
Durch das Büro wurde der gesamte Zyklus eines Ausschreibungsverfahrens bearbeitet, von der Konzipierung und Abstimmung der Ausschreibung mit den Partnern, der Veröffentlichung der Ausschreibung, der Beratung von Antragstellern, der Organisation und Moderation des Entscheidungsverfahrens, der Organisation und Moderation der feierlichen Preisverleihung bis zur Auszahlung der Preisgelder.
Möglich wurde die Ausschreibung des Preises 1999 durch das Angebot der Unterstützung durch die Allianz Versicherungs-AG (bis 2001) in Zusammenarbeit mit der Stadt Leipzig. Bereits im ersten Ausschreibungsjahr kam mit der VNG AG ein weiterer Partner hinzu. Seit 2001 beteiligen sich auch die Leipziger Stadtwerke, seit 2006 bis 2020 die Stiftung „Bürger für Leipzig“, seit 2011 die Sparkasse Leipzig und seit 207 die Westsächsische Entsorgungs- und Verwertungsgesellschaft mbH.