„Stapelwelt – Verhindere den Einsturz“

„Stapelwelt – Verhindere den Einsturz“

Im Rahmen des Projektes RENN.mitte haben wir mehrere Spiele und Bildungsmaterialien entwickelt und hergestellt. Ein Beispiel dafür ist das Stapelspiel „Verhindere den Einsturz“.

Die Stapelwelt gleicht einem Turm aus vielen voneinander abhängigen Ressourcen. Dort wetteifern die Göttinnen Flava und Rubra und die Götter Caeruleus und Viridis darum, wer die zufriedensten Bewohner im eigenen Einflussbereich hat. Dazu zählen sie deren Zufriedenheitswerte zusammen. Wer die höchste Punktzahl erreicht, hat gewonnen. Aber Achtung: Selbst wenn der Turm auch nur teilweise einstürzt, ist die Stapelwelt verloren – auch alle Punkte sind weg und keine Gottheit kann gewinnen. Zur Stabilisierung des Turms stehen aber erneuerbare Ressourcen bereit . Dabei ist aber kooperatives Verhalten gefragt, denn die kurzfristigen Vorteile beim Einsatz dieser Ressourcen erhalten zunächst die anderen Mitspieler.

Das Spiel fördert die Auseinandersetzung mit den Ressourcen, die wir für unsere Art zu leben und zu wirtschaften brauchen. Es wirft einen Blick auf globale Zusammenhänge und schafft eine Verbindung zum eigenen Handeln.
Dauer: 30–60 min, je nach Gruppengröße und Diskussionslaune

Mitspielende: mindestens 4 Personen, bei mehr als 15 Personen ist die Bildung von Teams sinnvoll