In einem partizipativen Prozess wurden die inhaltlichen Grundlagen für eine Zero Waste-Strategie für die Stadt Leipzig erarbeitet.
Zu den wichtigsten Aktivitäten gehörten:
- Durchführung einer Online-Beteiligung,
- Durchführung von öffentlichen Bürgerforen,
- Recherche und Präsentation von Beispielen guter Praxis aus dem deutschsprachigen Raum,
- Durchführung von sieben Fachworkshops zu verschiedenen Handlungsfeldern der Strategie.
Der Auftraggeber wurde auch hinsichtlich des Kommunikationskonzepts beraten und unterstützt. Die Ergebnisse der Veranstaltungen wurden in Form von Maßnahmensteckbriefen für die Einarbeitung in die Strategie aufbereitet.
Zuvor wurde ein öffentlicher Wettbewerb zur Findung eines Namens besser kommunizierbaren Namens für die Strategie durchgeführt. Als Sieger des Wettbewerbs ging dabei der Titel „Mein Leipzig schon` ich mir“ hervor, der auf das berühmte Goethe-Zitat „Mein Leipzig lob ich mir“ anspielt.