Unterstützung Klimaschutzprogramm der Stadt Leipzig

Unterstützung Klimaschutzprogramm der Stadt Leipzig

Bereits ab 2005 haben wir begonnen, die Stadt Leipzig bei der Herausarbeitung von Schwerpunktmaßnahmen für kommunale Klimaschutzaktivitäten zu unterstützen. Im Rahmen eines Arbeitskreises der Leipziger Agenda 21 wurde gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren (wie Stadtverwaltung, Stadtwerke, Kammern sowie Ingenieurbüros und Umweltverbände) in zyklischer Folge der Sachstand umgesetzter Maßnahmen erfasst und Prioritäten von künftigen Maßnahmen abgestimmt.
Seit 2013 wirkt CivixX im Rahmen des Forum Nachhaltiges Leipzig (bis 2018 Leipziger Agenda 21) in der Steuerungsgruppe zum European Energy Award (EEA) mit und hat den Prozess der Stadt Leipzig bis zum Gold-Standard mit beraten.
Beginnend mit der Fortschreibung des Energie- und Klimaschutzprogramms der Stadt Leipzig 2017, 2019 und 2020 hat das Büro CivixX kommunale Klimaschutzkonferenzen moderiert. Bei den ersten beiden Konferenzen wurden ergänzend zu den Fachleuten aus Wirtschaft, Verwaltung und Zivilgesellschaft eine etwa gleich große Anzahl an Privatpersonen per Zufallsauswahl eingeladen. Dadurch konnte eine sehr lebendige Diskussion an vielen thematisch gegliederten Gesprächstischen ermöglicht werden. Die Ergebnisse der ersten beiden Konferenzen wurden für die Sammlung von neuen Maßnahmen verwendet. Die Konferenz 2020, die mit 100 Teilnehmenden digital stattfand, dient der Reflexion des Entwurfes des neuen Programmentwurfes.
Im Jahr 2021 hat CivixX eine Folge von digitalen Fachworkshops moderiert, mit denen die einzelnen Handlungsschwerpunkte des neuen Energie- und Klimaschutzprogramm aufgegriffen wurden. Dazu gehörten beispielsweise die Perspektive einer dekarbonisierten Fernwärmeversorgung, die Planung klimagerechter Stadtquartiere, die Perspektiven für den öffentlichen Nahverkehr oder kommunale Strategien für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft. Dabei wurden neben Fachleuten die Mitglieder des erweiterten Beirat Nachhaltiges Leipzig einbezogen.
Die Begleitung der Planung und Umsetzung kommunaler Klimaschutzmaßnahmen wird kontinuierlich fortgeführt.